STARFACE ist erneut familienfreundlichster Arbeitgeber in Deutschland und Österreich
Unternehmen

STARFACE von freundin und kununu erneut zum familienfreundlichsten Arbeitgeber gewählt

Große Ehre für STARFACE: Die Medienmarke freundin und die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu haben auch in diesem Jahr STARFACE zum familienfreundlichsten Arbeitgeber im Segment „Administration / Verwaltung / Bürowesen / Telekommunikation“ gewählt, nachdem wir 2020 schon einmal die Auszeichnung entgegennehmen durften. Entscheidende Kriterien bei der Wahl waren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine gute Work-Life-Balance, Wohlfühlfaktoren sowie gleichberechtige Karrieremöglichkeiten.

Wertschätzung und Arbeiten auf Augenhöhe

„Natürlich ist das eine tolle Auszeichnung für uns.“ freut sich STARFACE Geschäftsführerin Barbara Mauve und ergänzt: „Es freut uns, dass wir  in dem vergangenen Pandemie-Jahr mit allen besonderen Herausforderungen diese Auszeichnung zum zweiten Mal in Folge erhalten haben. Wir legen bei STARFACE seit jeher großen Wert auf ‚Vorgesetztenverhalten‘, ‚Work-Life-Balance‘, ‚Gleichberechtigung‘, ‚Weiterbildung‘ und ‚Umgang mit Kollegen 45+‘. Diese Auszeichnung bestätigt, dass unsere Anstrengungen in diesen Bereichen wahrgenommen und von den Mitarbeitern geschätzt werden.“

Eine Orientierung im heutigen Arbeitsmarkt

„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist heute für viele Arbeitnehmer ein entscheidender Faktor bei der Wahl des Arbeitgebers. Freundin gibt durch die Verleihung des Siegels ihren Leserinnen eine Orientierung im heutigen Arbeitsmarkt und würdigt zugleich die familienfreundliche Politik der ausgezeichneten Unternehmen durch eine umfassende Berichterstattung im Magazin sowie online,“ sagt Freundin-Chefredakteurin Anke Helle. Chefredakteurin Mateja Mögel ergänzt: „Gerade in einem Jahr wie diesem wird deutlich, wie wichtig der Wert Familienfreundlichkeit für Arbeitgeber ist, um selbst in Krisensituationen erfolgreich zu bestehen. Für die ausgezeichneten Unternehmen zeugt es von einer großen Wertschätzung ihrer Mitarbeiter und einem verantwortungsvollen Umgang mit diesen.“

Yenia Zaba, Director Global Communications & Brand von kununu, erklärt: „Wichtig ist dabei, dass Familienfreundlichkeit am Ende mehr bedeutet als Homeoffice und flexible Arbeitszeiten. Familienfreundlichkeit ist vielschichtiger. Sie äußert sich auch darin, dass Unternehmen individuelle Lösungen schaffen, um den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter gerecht zu werden – indem sie beispielsweise auf die schwierige Situation Alleinerziehender eingehen, oder Mitarbeiter unterstützen, die Angehörige pflegen.“

Diese Faktoren flossen in die Bewertung ein

Insgesamt sind in diesem Jahr mehr als 2 Millionen Bewertungen zu 175.000 Unternehmen in Deutschland und Österreich in die Studie eingeflossen, auf deren Basis das Ranking erstellt wurde. Jedes dieser Unternehmen, zu dem seit 1. Januar 2021 mindestens eine Bewertung eingegangen ist und welches die Mindestanzahl von 50 Bewertungen auf kununu.com erfüllt, hatte eine Chance zur Aufnahme ins Ranking. Aktuelle und ehemalige Mitarbeitenden aller Arbeitsgruppen, Branchen und Karrierestufen bewerteten neben der Arbeitsatmosphäre, der Work-Life-Balance, dem Gehalt und der Gleichberechtigung in erster Linie familienfreundliche Angebote, wie flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, Kinderbetreuung und betriebliche Altersvorsorge. Weitere Bewertungskriterien waren Vorgesetztenverhalten, Karriere/Weiterbildung und Gehalt/Sozialleistungen. Medienunternehmen sowie Firmen, die dem Burda-Konzern angehören, waren ausgeschlossen (z. B. Freundin, kununu, XING).

Karriere bei STARFACE

Du möchtest auch Teil im STARFACE Team werden? Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Mitarbeitetenden (m/w/d), die wirklich etwas bewegen wollen. Schau gerne bei unseren offenen Stellen vorbei oder melde dich ganz unkompliziert bei uns unter jobs@starface.com. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!